Kräuter und Gewürze in der Küche

Speisen lassen sich auf vielfältige Art und Weise würzen.
Mit frischen Kräutern und aromatischen Gewürzen verändern, verbessern und verfeinern Sie Ihre Gerichte.
Kräuter und Gewürze machen Essen zu einem Genuß. Der Einkauf, die Lagerung und das richtige Haltbarmachen sind deshalb besonders wichtig.
Für eine gute Küche empfiehlt es sich Gewürze immer so frisch wie möglich zu verwenden. Deshalb sollten Sie immer ganze Produkte wie Körner, Samen, Beeren, Rinde einzukaufen, denn gemahlene Gewürze verlieren schon nach kurzer Zeit ihre ätherischen Öle, und somit ihr Aroma. Gewürze sollten deshalb immer erst frisch im einem Mörser oder in einer Gewürzmühle zerstoßen oder zerrieben werden.

Frische Kräuter
können fast das gesamte Jahr über in Töpfen gekauft werden.
Viele Kräuter können aber nur einmal geerntet werden.
Frische bereits geschnittene Kräutersträuße sollten sofort nach dem Einkauf an den Stielen zurückgeschnitten und in Wasser gestellt werden. Sie lassen sich aber auch im Kühlschrank einige Tage frisch halten.
Hierzu spülen Sie die Kräuter mit kaltem Wasser ab. Noch feucht werden sie in einen für Lebensmittel geeignten Folienbeutel gegeben, dieser wird gut verschlossen in das Gemüsefach des Kühlschrankes gelegt.

Frische Kräuter haltbar machen
In solchen Fällen sollten Sie die Kräuter konservieren (Erntezeit beachten!). Trocknen ist nicht immer möglich, die Kräuter verlieren dabei ihre ätherischen Öle und werden geschmacklos (vgl. hierzu Gartentips). Es gibt andere Möglichkeiten des Haltbarmachens wie Einfrieren, Einlegen in Essig oder Öl oder Herstellen von Gewürzmischungen oder Saucen. (vgl. hierzu auch die Rezeptesammlung).

Einfrieren:

Vorteilhaft, die Kräuter verlieren nicht ihren Geschmack.
Die Kräuter werden verlesen, gewaschen, gut getrocknet und klein geschitten, in Eiswürfelschalen mit Wasser eingefroren oder in Gefrierbeutel verteilt und eingefroren.

Einlegen in Öl:

Mit Kräuterölen haben Sie eine sehr gute Möglichkeit, Salate, Saucen oder warme Gerichte gut und schnell zu würzen.
Hobbyköche schwören auf ihre persönliche Rezeptur.
Kommen Sie ihrem Geheimnis auf die Spur! Einfach ausgewählte Gewürze, Kräuter (die Kräuter werden gewaschen, sehr gut getrocknet, klein geschnitten und in einer Schüssel leicht zerdrückt) oder Beeren in eine Flasche geben, Öl aufgießen (die besten Ergebnisse erzielen Sie mit Olivenöl) und an einen sonnigen Platz mindestens zwei Wochen ziehen lassen, täglich schütteln.
Das fertige Öl abseihen und in gereinigte Flaschen füllen.

Kräuteressig:

Die frischen Kräuter werden verlesen, gewaschen, gut getrocknet, kleingeschnitten und ggfs. in einer Schüssel leicht zerdrückt (bessere Aromaabgabe an den Essig).
Die so vorbereiteten Kräuter in eine Glasflasche geben.
Einen guten Weinessig leicht erwärmen und über die Kräuter gießen.
Die Flasche mit einem Korken verschließen und ca. 2 bis 3 Wochen ziehen lassen.
Abfiltern der Kräuter durch ein Tuch oder Haarsieb.
Nun füllen Sie den Essig in eine dekorative Flasche um und stecken noch einen Kräuterzweig und ggfs. eine dekorative Kräuterblüte hinzu.

Kräuter mit Salz haltbar machen:

Herstellen lassen sich Kräuter- oder Gewürzsalze auf einfachste Weise.
Geben Sie Salz und Kräuter in einen Mörser und zerstoßen Sie alle Zutaten.
Geben Sie das Kräuter- oder Gewürzsalz zum Aufbewahren in fest verschließbare Behälter.